Pariser Automesse 2010

1.263.467 Besucher strömten vom 2. bis zum 17. Oktober 2010 zur „Mondial de l'automobile“ zur Porte de Versailles. Die Pariser Automesse hatte auch dieses Jahr wieder Events, Highlights, Neuheiten, kurioses und klassisches zu bieten.

Citroen Survolt©Flickr Dan Finnan

Alle zwei Jahre eröffnet die älteste Automesse ihre Pforten. Seit 1898 wird in den Jahren mit geraden Zahlen die neuesten Errungenschaften internationaler Autohersteller präsentiert. Mit Shows und Events werden Weltneuheiten und Weiterentwicklungen, Konzepte und Studien, Technik und Ausstattung vorgeführt und der staunenden Öffentlichkeit, der Presse und der Konkurrenz vorgestellt.

Neuheiten auf der Pariser Automesse 2010

In diesem Jahr gab es so viele Highlights, gerade von französischer Seite aus, die hier den Heimvorteil genießt, dass es schwer fällt, einen oder einige wenige aus zu sortieren. Dabei fiel auf, dass es einige Schlagwörter gibt, unter denen die Vorstellungen der Automobilhersteller zusammengefasst werden können: Ökologie, Familie, Design und neue Antriebssysteme sind einige von ihnen.

Bei den Franzosen beispielsweise konnte der Citroen DS4 im Crossover Bereich mit Start-Stopp und einer Überwachung für den toten Winkel rein technisch begeistern. Der Twizy Z.E. von Renault derweil versteht sich als umweltfreundliches Fun-Auto für die Stadt, das im flippigen Design hohen Komfort bietet. Doch nicht nur aus Frankreich kamen interessante neue Wagen, auch die internationale Konkurrenz konnte sich sehen lassen.

Internationale Ausrichtung und Vorstellungen

Als Coupé-Viertürer konnte der Audi A7 sich auf sicherem Terrain bewegen, während BMW durch den neuen Volvo V60 scheinbar einen ernstzunehmenden Wettbewerber zum 3er bekommt. Bei BMW selbst geht es mit dem Offroader X3 weiter und bei Mercedes geht der CLS in die nächste Generation.

Ob Ferrari Roadster SA Aperta oder der neue VW Passat, ob praktisch oder witzig, ob sportlich oder familiär – die Pariser Automesse 2010 konnte ihren Besuchern eine Fülle von spannenden Neuerscheinungen zeigen und mit neuartigen Designs bei den Concepts Zukunftsvisionen beflügeln.

19.11.10 13:14

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen